#Juli2021

#Juli2021

Der Juli-Podcast ist der letzte vor einer kleinen Sommerpause im August, der aber ein ganz besonderer ist, weil wir in dieser Ausgabe schon den 750. PR-Journal Newsletter feiern, der am 3. August erscheint. Da gibt es einen kurzen Rückblick. Wir sprechen über die zahlreichen Glückwünsche, die uns für den Podcast heute erreicht haben und geben einen kurzen Ausblick, was die PR-Journal-Leserinnen und -Leser im Jubiläums-Newsletter erwarten dürfen. Aber keine Sorge, wir beschäftigen uns nicht nur mit uns selbst, sondern auch mit zwei Studien zum Thema Diversität und Inklusion. Beide Studien zeigen, wie wichtig Diversität und Inklusion sind. Insbesondere im Interview des Monats gehen wir da in die Tiefe und geben auch Hilfestellung, wie Unternehmen das Thema anpacken können.

Diese Folge des PR-Journal Podcasts wird präsentiert von Mynewsdesk.com, die All-in-One PR Software mit digitalem Newsroom und Media Monitoring aus Schweden. Kostenfrei testen unter www.mynewsdesk.com

Weitere Episoden

Ein Beitrag von


Interview des Monats #Juni2021

Interview des Monats #Juni2021

In dieser Episode geht es um die Münchner Agentur Schwartz Public Relations, die Anfang Juni zum wiederholten Male mit einem ganz speziellen SABRE-Award ausgezeichnet wurde. Die SABRE-Awards werden jährlich in allen Teilen der Welt und in zahlreichen Kategorien von „PRovoke“ (dem ehemaligen „Holmes Report“) vergeben. Immer wieder sind auch deutsche Agenturen unter den Gewinnern in der Region EMEA – in diesem Jahr neben Schwartz PR auch fischerAppelt, Ketchum Germany und Edelman Germany.
Schwartz Public Relations wurde dabei als „Best Agency To Work For 2021“ in der Region Kontinentaleuropa, Afrika und Naher Osten ausgezeichnet – und das zum dritten Mal in Folge – und insgesamt zum fünften Mal nach 2016, 2017, 2019 und 2020.
Im Interview des Monats spricht PR-Journal Chefredakteur Thomas Dillmann mit Agenturgründer und Inhaber Christoph Schwartz darüber, wie es dazu kommen konnte, welche Voraussetzungen dafür erfüllt werden müssen und wie es wirklich in der Agentur zugeht.

 

Diese Folge des PR-Journal Podcasts – Interview des Monats wird präsentiert von Mynewsdesk.com, die All-in-One PR Software mit digitalem Newsroom und Media Monitoring aus Schweden. Kostenfrei testen unter www.mynewsdesk.com

Weitere Episoden

Ein Beitrag von


#Juni2021

#Juni2021

Wir schauen auf das neue Präsidium der GPRA und die Kommunikationskrisen beim DFB und der Kirche vor allem auf das Erzbistum Köln. Außerdem stellen wir noch den Gewinner des Awards „Best Agency to work for“ vor und haben natürlich auch in dieser Episode wieder passende Jobs aus der PR-Welt.

Diese Folge des PR-Journal Podcasts wird präsentiert von Mynewsdesk.com, die All-in-One PR Software mit digitalem Newsroom und Media Monitoring aus Schweden. Kostenfrei testen unter www.mynewsdesk.com

Weitere Episoden

Ein Beitrag von


Interview des Monats #Mai2021

Interview des Monats #Mai2021

Im Interview des Monats spricht PR-Journal Chefredakteur Thomas Dillmann mit dem Gründer des PR-Journals Gerhard Pfeffer und der Vorstandsvorsitzenden der Fink & Fuchs AG Alexandra Groß unter anderem über das Pfeffer-Ranking. Das Umsatz- und Mitarbeiter-Ranking für die PR-Agenturbranche feiert seine 25. Ausgabe.

Weitere Episoden

Ein Beitrag von


#Mai2021

#Mai2021

Wir schauen auf den European Communications Monitor 2021. Dabei handelt es sich um die weltweit größte Studie über die Kommunikationsbranche, die jährlich erscheint. Außerdem wollen wir uns ausnahmsweise ein kleines bisschen selbst feiern oder feiern lassen. Schließlich kommen in diesem Jahr drei Jubiläen für das PR-Journal und seinen Herausgeber Gerhard Pfeffer zusammen. Und eines davon können wir jetzt schon würdigen: das 25. Pfeffer-Ranking. Es ist am 12. Mai erschienen und damit natürlich ein wichtiges Thema in diesem Podcast. Ausführlich hat das PR-Journal über die Ergebnisse des PR-Agentur-Umsatz- und Mitarbeiterranking berichtet. Im Podcast und später dann im Interview des Monats wollen wir die Hintergründe noch ein wenig beleuchten.

Weitere Episoden

Ein Beitrag von


Interview des Monats #April2021

Interview des Monats #April2021

Im Interview des Monats spricht PR-Journal Chefredakteur Thomas Dillmann mit Oliver Plauschinat von Landau Media und Jan Sass von der Unternehmensberatung Lautenbach Sass. Das Thema ist das neue LinkedIn CEO Rating. Was uns dieses neue Rating sagt, das erfahrt ihr nur hier im Podcast!

Weitere Episoden

Ein Beitrag von


#April2021

#April2021

In dieser Folge des PR-Journal-Podcasts geht es um Rankings und Ratings, um empathische Kommunikation und um die Verdienste von Dr. Horst Avenarius, der am 10. April im Alter von 90 Jahren gestorben ist. Im Interview des Monats spricht PR-Journal Chefredakteur Thomas Dillmann mit Oliver Plauschinat von Landau Media und Jan Sass von der Unternehmensberatung Lautenbach Sass über ein neues CEO-Rating.

Weitere Episoden

Ein Beitrag von


Interview des Monats #Maerz2021

Interview des Monats #Maerz

Im Interview des Monats spricht PR-Journal Chefredakteur Thomas Dillmann mit Nanette Besson über Data Science. Sie ist Professorin am Campus Köln der Hochschule für Medien, Kommunikation und Wirtschaft. Außerdem steht sie seit Anfang März in Diensten der Agentur Ketchum Germany. Als Director Analytics bringt sie dort ihre Expertise im Bereich Data Science ein.

Weitere Episoden

Ein Beitrag von


#Maerz2021

#Maerz2021

In dieser Folge des PR-Journal-Podcasts geht es um das 25. PR-Agentur- und Mitarbeiter-Ranking von Gerhard Pfeffer. Der Weltfrauentag und das Gender-Pay-Day waren im März ein Thema und bleiben eins in der PR- und Kommunikationsbranche – und natürlich Corona: Wir schauen genauer auf die Kommunikation von Bundesgesundheitsminister Jens Spahn und es geht darum, welche Erwartungen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an ihre Führungskräfte haben. Im Interview des Monats spricht PR-Journal Chefredakteur Thomas Dillmann mit Nanette Besson über Data Science.  Sie ist Professorin am Campus Köln der Hochschule für Medien, Kommunikation und Wirtschaft. Außerdem steht sie seit Anfang März in Diensten der Agentur Ketchum Germany. Als Director Analytics bringt sie dort ihre Expertise im Bereich Data Science ein.

Weitere Episoden

Ein Beitrag von


Interview des Monats #Februar2021

Interview des Monats #Februar

Die 21. Ausgabe des Edelman Trustbarometer ist erschienen. Die von der größten inhabergeführten Agentur weltweit – Edelman – durchgeführte Umfrage gilt als wichtiger Indikator für die globale Vertrauensentwicklung. Die Auswertung wurde am 12. Januar 2021 vorgestellt, die spezielle Analyse der Vertrauensentwicklung in Deutschland einen Monat später am 16. Februar. Die Zahlen sind also brandaktuell und zeigen für Deutschland erhebliche Abweichungen von den globalen Werten. Grund genug nachzufragen und mit jemandem zu sprechen, der die Zahlen bestens kennt: Herzliche willkommen Christiane Schulz, CEO von Edelman Germany.

Weitere Episoden

Ein Beitrag von