#36 Milch und Milchalternativen

#36 Milch und Milchalternativen

WICHTIGER HINWEIS: Aus technischen Gründen ist die Aufnahmequalität unseres Interviewpartners Dr. Malte Rubach dieses Mal leider nicht optimal. Aufgrund von Terminproblemen ließ sich die Aufzeichnung nicht wiederholen. Wir bitten um Entschuldigung!

Nachdem Manon und Marc sich in der vergangenen Folge über Fleischalternativen informiert haben, steht dieses Mal die Milch im Fokus. Viele von uns kennen Werbesprüche wie „Die Milch macht’s“ oder „Milch macht müde Männer munter“. Irgendwann hieß es dann, dass Milch vielleicht doch nicht ganz so gesund ist. Aber was davon stimmt denn nun? Und welche Milchalternativen sind eigentlich ähnlich wie die Milch aufgebaut? Diese und viele weitere Fragen stellen Manon und Marc dieses Mal Dr. Malte Rubach. Der Ernährungswissenschaftler, Referent und Buchautor ist ein gefragter Experte, wenn es um die Themen Lebensmittel, Ernährung, Gesundheit, Nachhaltigkeit und Innovation geht.

#ErnährungPlus #Foodcast #Podnews #Ernährungspodcast #Milch #Milchalternativen #Kuhmilch #Hafermilch #Mandelmilch #Kokosmilch

Weitere Episoden

Ein Beitrag von


#35 Fleischalternativen

#35 Fleischalternativen

Ostern steht vor der Tür – das bedeutet, es wird wieder geschlemmt, was das Zeug hält! Bei vielen steht am Karfreitag Fisch auf dem Menüplan, danach gibt es dann oft irgendetwas mit Fleisch. Aber auch für Menschen, die sich vegetarisch oder vegan ernähren, gibt es mittlerweile eine große Auswahl an Festmenüs. Und dann gibt es ja auch noch die sogenannten Fleischalternativen. Manche dieser Produkte sind auf Erbsenbasis hergestellt, andere mit Soja und andere beispielsweise mit Saitan. Manon und Marc bringen in dieser Folge von ErnährungPlus ein bisschen Ordnung in das Thema und fragen nach, was es mit diesen Produkten auf sich hat und was eine Fleischalternative zu einem Fleischersatzprodukt macht. Als Interviewpartnerin steht den beiden Anka Lorencz Rede und Antwort, sie ist Lebensmittelexpertin und Geschäftsführerin bei der Bundesinnung der Lebensmittelgewerbe der Wirtschaftskammer Österreich und beschäftigt sich unter anderem mit der richtigen Kennzeichnung von Fleischersatzprodukten.

#ErnährungPlus #Foodcast #Podnews #Ernährungspodcast #Ostern #Fleisch #Fleischalternativen #vegetarisch #vegan #Saitan #Soja

Weitere Episoden

Ein Beitrag von


#34 Stress und Ernährung

#34 Stress und Ernährung

Jeder von uns hat ihn von Zeit zu Zeit und nicht alle können damit gut umgehen – Stress! Wenn der zu einem gefühlten Dauerzustand wird, können damit auch gesundheitliche Auswirkungen einher gehen. Dass wir Stress aber auch mit Ernährung begegnen können, das wissen nur die wenigsten. Was passiert eigentlich in unserem Körper, wenn wir Stress haben, ab wann haben wir zu viel Stress und wie kann da ein Anti-Stress-Speiseplan helfen? All diese Fragen klären Manon und Marc in dieser Folge von ErnährungPlus mit der studierten Ernährungswissenschaftlerin und zertifizierten Ernährungsberaterin Prof. Dr. Ann-Kristin Dorn, die selbst einen erfolgreichen Podcast macht: THE FOOD TALKS.

#ErnährungPlus #Foodcast #Podnews #Ernährungspodcast #Stress #StressundErnährung #Gesundheit #thefoodtalks

Weitere Episoden

Ein Beitrag von


#33 Grüne Woche

#33 Grüne Woche

Das Jahr 2024 beginnt bei ErnährungPlus wieder mit einer Sonderfolge von der Grünen Woche in Berlin. Aus diesem Grund erscheint die Folge 33 auch eine Woche früher als der übliche Erscheinungstermin am letzten Mittwoch im Monat. Am Eröffnungstag der 88. Grünen Woche haben Manon und Marc sich auf dem Berliner Messegelände umgeschaut, einen veganen Döner probiert, ihr (Nicht-) Können bei Hau-den-Lukas unter Beweis gestellt und sich unter anderem genauer über Zucker informiert. Und mit dem Rapper und TikTok-Star K-Fly haben die beiden über seinen Lasagne-Song gesprochen. Wer sich selbst auf der Internationalen Grünen Woche 2024 umschauen möchte, die #grünewoche geht noch bis zum 28. Januar!

#ErnährungPlus #Foodcast #Podnews #Ernährungspodcast #Lebensmittelpodcast #Foodtrends #grünewocheberlin #messeberlin #foodmesse

Weitere Episoden

Ein Beitrag von


#32 Neues Jahr – neues Ich

#32 Neues Jahr – neues Ich

Jedes Jahr werden vor Silvester zahlreiche Neujahrsvorsätze gefasst: Ob nicht mehr rauchen, mehr Sport machen, gesünder ernähren oder auch Abnehmen. Doch Hand aufs Herz, welche Pläne werden tatsächlich auch eingehalten? Oft kommt da Bequemlichkeit oder der innere Schweinhund dazwischen und schon sind alle Vorsätze wieder über Bord geworfen und nach ein paar Tagen ist alles wieder wie vorher. Wie wir das verhindern können und vielleicht auch in Sachen Ernährung realistische Vorsätze fassen, um diese dann auch durchhalten, darüber sprechen Manon und Marc in dieser Folge mit der Ernährungspsychologin und Ernährungswissenschaftlerin Bastienne Neumann, die durch ihren eigenen Erfolgs-Podcast “Ernährungspsychologie leicht gemacht” bekannt ist.

#ErnährungPlus #Foodcast #Podnews #Ernährungspodcast #Lebensmittelpodcast #Foodtrends #neuesjahr #neuesich #vorsätze2024

Weitere Episoden

Ein Beitrag von


#31 Weihnachtsgewürze

#31 Weihnachtsgewürze

Der erste Advent steht kurz bevor und so langsam riecht es in Geschäften und auch zu Hause wieder so ein bisschen nach Weihnachten, denn bei einigen hat das weihnachtliche Dekorieren und vor allem das Backen wieder begonnen. Manon und Marc gehen in dieser Folge der Frage nach, woher diese typischen Gerüche in der Adventszeit kommen und welche Gewürze dafür eigentlich genau verantwortlich sind. Und dazu unterhalten sie sich in dieser Folge mit den Gewürzspezialisten Manja und Marcus Freistühler von der Gewürzmühle Engels in Neuss.

#ErnährungPlus #Foodcast #Podnews #Ernährungspodcast #Lebensmittelpodcast #Foodtrends #Weihnachten #Gewürze

Weitere Episoden

Ein Beitrag von


#30 Mehrwegsysteme

#30 Mehrwegsysteme

In Deutschland sind seit dem 1. Januar 2023 Restaurants, Bistros und Supermärkte gesetzlich verpflichtet, eine Mehrwegverpackung für Speisen und Getränke zum Mitnehmen anzubieten. Manon und Marc ziehen in dieser Folge von ErnährungPlus ein bisschen Zwischenbilanz. Wie erfolgreich ist diese Verpflichtung zu Mehrwegverpackungen, was kann getan werden, um die Akzeptanz weiter zu erhöhen und was gibt es bei der Nutzung ganz generell zu beachten?  Diese Fragen und viele mehr klären die beiden mit Dr. Elisabeth Süßbauer, die an der TU Berlin eine groß angelegte Studie über die Mehrweg-Angebotspflicht für Anbieter von Take-Away-Essen und die Nutzung dieser Mehrwegsysteme durchgeführt hat.

#ErnährungPlus #Foodcast #Podnews #Ernährungspodcast #Lebensmittelpodcast #Foodtrends #Mehrwegsysteme #Mehrwegverpackungen

Weitere Episoden

Ein Beitrag von


#29 Portionen

#29 Portionen

In dieser Folge geht es bei Manon und Marc um die richtige Größe von Portionen. Aber wie groß muss eine Portion eigentlich sein, die satt macht und dazu auch noch gesund ist? Wie lässt sich das allgemein festlegen? Und was können wir alle tun, um Lebensmittelverschwendung effektiv zu vermeiden? Die Ernährungswissenschaftlerin Dr. Marlies Gruber vom österreichischen Kompetenzzentrum „forum. Ernährung heute“ hat die Antworten.

#ErnährungPlus #Foodcast #Podnews #Ernährungspodcast #Lebensmittelpodcast #Foodtrends #Portionen #Lebensmittelverschwendung

Weitere Episoden

Ein Beitrag von


#28 Pflanzen für die Ernährung

#28 Pflanzen für die Ernährung

Bei Manon und Marc dreht sich in dieser Folge von ErnährungPlus alles rund um Pflanzen. Schließlich spielen sie schon immer eine sehr große Rolle in unserer Ernährung und das nicht nur bei Vegetariern und Veganern. Egal ob Tee, Salat, Gemüse oder Obst, täglich nehmen wir pflanzliche Lebensmittel zu uns. Und sie alle haben den Ruf gesund zu sein. Aber stimmt das und warum? Welche Inhaltsstoffe haben Pflanzen, die gut für uns sind und welche Pflanzen sind vielleicht gesünder als andere? Als Experte ist der Pharmazeut Dr. René Roth-Ehrang mit dabei, der vielfältige Erfahrungen im Bereich der Entwicklung, der Herstellung, Prüfung und Zulassung pflanzlicher Wirkstoffe, Arznei- und Nahrungsergänzungsmittel gesammelt hat.

#ErnährungPlus #Foodcast #Podnews #Ernährungspodcast #Lebensmittelpodcast #Foodtrends #Pflanzen #pflanzlicheErnährung #pflanzenbasiert #pflanzenbasierteErnährung

Weitere Episoden