#25 #IAm: Warum Kirche über Identität sprechen muss

#25 #IAm: Warum Kirche über Identität sprechen muss

Was bedeutet Identität in einer Welt voller Krisen, Machtfragen und kultureller Spannungen? Pastor Waldemar Rausch, Referent im ELM Hermannsburg und Mitinitiator des internationalen Programms #IAm, spricht im Podcast mit Holger Trocha und Dirk Freudenthal darüber, warum genau diese Frage heute entscheidend ist. Es geht um junge Menschen weltweit, um Selbstbilder zwischen Herkunft, Glaube und Zukunft – und darum, warum Kirche sich nicht aus globalen Debatten heraushalten darf. Eine Folge über Verantwortung, Haltung und die Kraft, sich selbst neu zu verstehen.

Weitere Episoden


#24 „Thema Gewalt gegen Frauen ist in Deutschland oft tabu!“

#24 „Thema Gewalt gegen Frauen ist in Deutschland oft tabu!“

Sie kommt aus Südbrasilien, ist Pastorin – und scheut keine unbequemen Themen. Im Gespräch mit Dirk und Holger erzählt sie von ihrem Austausch in Niedersachsen, von kulturellen Unterschieden zwischen Brasilien und Deutschland und von einem Thema, das sie besonders umtreibt: Gewalt gegen Frauen, ihre Unsichtbarkeit in Kirche und Gesellschaft und die Frage nach sicheren Räumen. Vor allem in Deutschland sei das Thema Gewalt gegen Frauen oft ein Tabu.

Offen, persönlich und mit klarer Haltung spricht Pastorin Christina Scherer über Feminismus, Bibeltexte, Tabus in kirchlichen Kontexten und darüber, warum Kirche mehr sein muss als ein frommer Ort – nämlich ein Schutzraum. Eine Podcastfolge über Mut, Verantwortung und die Kraft, Frauenstimmen hörbar zu machen.

Weitere Episoden


#23 Kämpferin gegen Ungerechtigkeiten und für Frauenrechte

#23 Kämpferin gegen Ungerechtigkeiten und für Frauenrechte

„Ja, ich bin eine Kämpferin!“ Das sagt Bartha Munkhondya über sich. Und in der Tat ist die Frau aus Malawi in ihrer Heimat äußerst aktiv: Die Pastorin ist die erste ordinierte Pastorin der ELM-Partnerkirche in Malawi. Zusätzlich ist sie heute Generalsekretärin ihrer Kirche, der Ev.-luth. Kirche in Malawi.In dieser Folge des ELM-Podcasts gibt sie Dirk Freudenthal und Holger Trocha  Einblicke in ihr spannendes Leben. Erstmals als Interviewer dabei ist auch Ulrich Meyer-Höllings. Themen unter anderem: Der Werdegang von Bertha Munkhondya als Frau in ihrer Kirche, die Situation und Stellung von Frauen in einem patriachalen System und Rolle von Frauen in Malawi.

Weitere Episoden


#22 Jahresanfang! Das Beste aus einem Jahr „MISSION – out of control“ – Folge 2

#22 Jahresanfang! Das Beste aus einem Jahr „MISSION – out of control“ – Folge 2

Dirk ist immer noch ganz aufgeregt. Den Podcast MISSION – out of control… gibt es mittlerweile seit fast einem Jahr. Holger hat noch einmal die schönsten und interessantesten digitalen Schnipsel aus dem Jahr 2025 zusammengestellt.

Weitere Episoden


#21 Jahresende! Das Beste aus einem Jahr „MISSION – out of control!“ – Folge 1

#21 Jahresende! Das Beste aus einem Jahr „MISSION – out of control!“ – Folge 1

Dirk ist ganz aufgeregt. Den Podcast MISSION – out of control! gibt es mittlerweile seit fast einem Jahr. Holger hat deshalb die schönsten und interessantesten digitalen Schnipsel aus diesem Jahr zusammengestellt. Die Zeitreise kann beginnen!

Weitere Episoden


#20 "Man braucht eine Menge Humor ... "

#20 „Man braucht eine Menge Humor … „

Dr. Joachim (Joe) Lüdemann weiß: „In meinem Beruf braucht man eine Menge Humor. Man muss vor allem über sich selber lachen können.“ Das hat der gebürtige Südafrikaner in seinen über 20 Jahren als Pastor und Missionstheologe der Evangelisch-Lutherischen Kirche im Südlichen Afrika (ELCSA) gelernt. „Es gibt dort 11 offizielle Landessprachen, darauf bereitet dich kein Theologiestudium vor. Bei meinem ersten Kontakt mit Menschen, die Zulu sprechen, kam ich mir vor wie ein Vierjähriger. Neben der Sprache hatte ich auch keine Ahnung wie diese Menschen einen Gottesdienst feiern.“ Joe Lüdemann hat diese Aufgabe mit viel Humor bewältigt. Wie? Das und vieles mehr verrät der heutige ELM Referent für Globale Kulturelle Vielfalt Holger Trocha und Dirk Freudenthal in dieser Podcastfolge.

Weitere Episoden


#19 „Ich liebe und lebe interkulturelle und interreligiöse Begegnung“

#19 „Ich liebe und lebe interkulturelle und interreligiöse Begegnung“

Südafrika, London, Südheide – Stationen aus dem Leben von Zamida Chamberlain. Sie wird als Tochter eines Hindu und einer Muslimin in Südafrika geboren. „Da hatte ich  interkulturelle und interreligiöse Begegnungen schon als Kind. Das hat geprägt!“ Als junge Frau zieht es sie nach London, arbeitet dort und lernt ihren Mann kennen.  2011 zieht Zamida dann samt Familie in die Südheide. „Hier bin ich dann auch zum Christentum konvertiert“, erzählt sie Holger Trocha und Dirk Freudenthal. „Die christlichen Bräuche faszinieren mich sehr: Vom Singen im Gottesdienst bis hin zum Keksbacken in der Weihnachtszeit. Ich liebe viele Lieder zur Weihnachtszeit, vor allem ›In der Weihnachtsbäckerei‹ “.  Seit kurzem arbeitet sie als Teamassistent in der Abteilung Globale Gemeinde im ELM. „Die Perspektive der internationalen Zusammenarbeit hat mich motiviert, mich hier zu bewerben“. Mehr über sich und ihr spannendes Leben verrät Zamida in dieser Folge von „MISSION – out of control…“

Weitere Episoden


#18 Seitenwechsel! „Es war eine aufregende Zeit!“

#18 Seitenwechsel! „Es war eine aufregende Zeit!“

Das vergangene Jahr ist für Louisa Stöckmann (25 Jahre), Niklas Hausmann (20), Tim Luis Ziegler (20) und Micha Kraft (20) das aufregendste ihres bisherigen Lebens gewesen. „Es waren unglaubliche Erfahrungen, die ich Tag für Tag gemacht habe“, erzählt Luisa. Sie tauschte für ein Jahr ihr Leben im heimischen Eschede gegen Südafrika. „Ich habe dort trotz Armut und Gewalt Freunde fürs Leben gefunden. An liebsten würde ich sofort wieder dahin.“ Auch Niklas, Tim Luis und Micha waren im Rahmen des ELM-Freiwilligenprogramm „Seitenwechsel“ im globalen Süden. Auch sie sind begeistert. Die Vier erzählen Holger Trocha und Dirk Freudenthal in dieser Folge  des ELM-Podcasts von ihren Erfahrungen und ihren Begegnungen „mit neuen Welten“.

Weitere Episoden


#17 Seitenwechsel! Für ein Jahr in den globalen Süden

#17 Seitenwechsel! Für ein Jahr in den globalen Süden

Schon mal die Seiten gewechselt? Seit über 40 Jahren entsendet das ELM junge Menschen als Freiwillige in kirchliche und sozial-diakonische Projekte im globalen Süden. In dieser Ausgabe unseres Podcasts erzählen die Koordinatorin für das ELM-Freiwilligenprogramm „Seitenwechsel“, Regina Temmler, und ihr Kollege Niels von Türk, was die zukünftigen Freiwilligen erwartet, warum es Sinn macht, ins Ausland zu gehen und dass man sich jederzeit unter https://www.elm-mission.net/ueber-uns/kontakt/freiwilligendienst informieren und bewerben kann.

Weitere Episoden


#16 „Meine Arbeit ist unglaublich spannend und vielseitig...“

#16 „Meine Arbeit ist unglaublich spannend und vielseitig…“

…sagt Holger Siebert (57). Als Holger und Dirk ihn interviewten, wussten sie und er selber als noch neuer Abteilungsleiter „Globale Gemeinde“ beim ELM in Hermannsburg nicht, dass er wenige Wochen später zum neuen Direktor des ELM gewählt werden würde. Der Theologe und Dipl.-Finanzwirt (FH) hat in seiner Laufbahn als Pastor immer wieder Schnittstellen mit der weltweiten Kirche gesucht und gefunden, Details im aktuellen Podcast mit Dirk und Holger. Am ELM schätzt er vor allem die hervorragenden Beziehungen zu den Partnerkirchen überall auf der Welt. „Toll sind auch die Kolleg:innen hier im ELM, die vor Ideen und Tatendrang nur so sprühen. Gemeinsam wird es uns gelingen, Antworten für die Zukunft für Kirche und Mission zu finden, da bin ich mir ganz sicher!“ Ab dem 1. November wird er als Direktor des ELM hochmotiviert mit diesen Kolleg:innen auf die Suche nach Antworten gehen.

Weitere Episoden


Privacy Preference Center