#3.4 Altersdiskriminierung: Gerade noch (zu) jung & auf einmal (zu) alt?

#3.4 Altersdiskriminierung: Gerade noch (zu) jung & auf einmal (zu) alt?

Wir alle werden älter – das ist der natürliche Lauf der Dinge. Doch wie wir mit dem Alter umgehen, ist keine rein biologische, sondern auch eine gesellschaftliche Frage. Ab wann gilt ein Mensch als “alt” und ab wann als “zu alt”, um in der Politik tätig zu sein, einen neuen Job anzufangen oder überhaupt für sich selbst sprechen zu dürfen? Haben wir überhaupt ein realistisches Bild vom Altern?  Besonders die Unsichtbarkeit und Benachteiligung von Frauen intensiviert sich mit steigendem Alter, das zeigt sich nicht sich nur auf dem Arbeitsmarkt und in den Medien, sondern auch im Gesundheitsbereich.

In dieser Folge von Tabufrei sprechen wir über die vielen Dimensionen von Altersdiskriminierung und klären, warum sich unser verinnerlichter Ageismus negativ auf unser eigenes Wohlergehen auswirkt. Diesmal dabei sind die Alternspsychologin Dr. Eva-Marie Kessler, die Journalistin Silke Burmester und die Moderatorin Lisa Ortgies.

Folgt uns und unseren Gäst*innen für mehr spannende Insights auf Instagram:
@tabufrei.by.essity
@frankafrei
@palais_fluxx
@lisa.ortgies

Weitere Episoden

Ein Beitrag von


#3.3 Lymphödem: Schuld, Scham, Strukturfehler

#3.3 Lymphödem: Schuld, Scham, Strukturfehler

Es gibt Krankheiten, die betreffen zwar weltweit Millionen von Menschen, aber dennoch scheinen sie von der Gesellschaft und der Medizin kaum wahrgenommen. Eine von ihnen ist das Lymphödem. Rund 2,2 Millionen Menschen sind allein in Deutschland betroffen. Was macht es mit Betroffenen, eine unheilbare Krankheit zu haben? Wie gehen sie mit der Verantwortung um, täglich auf Kompression, Hygiene und Pflege zu achten? Was kann man entgegen, wenn es von allen Seiten immer wieder heißt, mehr Sport und eine gesündere Ernährung würden das Problem schon lösen? In dieser Folge von Tabufrei sprechen wir mit drei Lymphödem-Betroffenen über ihren Alltag zwischen Lymphdrainagen, Kompressionensstrümpfen und einem allseits hohen Infektionsrisiko, das im Zweifel lebensgefährlich werden kann. Folgt uns und unseren Gäst*innen für mehr Infos auf Instagram: 

@tabufrei.by.essity
@frankafrei
@jana.craemer
@pierrehaspel
@paulinapaulette_
@faces_of_lymphology 

Weitere Episoden

Ein Beitrag von


#3.2 Pflege zuhause: Deutschlands größter Pflegedienst

#3.2 Pflege zuhause: Deutschlands größter Pflegedienst

Pflegende Angehörige sind eine tragende Säule unseres Gesundheitssystems: Allein in Deutschland pflegen etwa 9 Millionen Menschen ihre Angehörigen – meist im Verborgenen, ohne angemessene gesellschaftliche oder finanzielle Unterstützung. Was bedeutet es, einen geliebten Menschen zu pflegen, ohne dafür ausgebildet zu sein? Wie gehen pflegende Angehörige mit der einhergehenden Verantwortung und Belastung um? Und was muss sich aus ihrer Sicht ändern? In dieser Folge von „Tabufrei“ sprechen wir über die Herausforderungen, die fehlende Unterstützung, aber auch über die schönen Seiten der Pflege.

 

Folgt uns für mehr Infos:

@frankafrei

@tabufrei.by.essity

@unserekleinen.dahamas

TENA Kampagne #KeineLiebeWieDiese www.tena.de/liebe

Weitere Episoden

Ein Beitrag von


#2.4 Schulhygiene(mangel): Warum Kinder Schulklos meiden

#2.4 Schulhygiene(mangel): Warum Kinder Schulklos meiden

Drei von fünf Schüler*innen gehen nicht auf die Schultoilette. Das hat Auswirkungen auf die Lern- und Konzentrationsfähigkeit. Grund dafür sind häufig die schlechten Zustände der Toiletten: zerbrochene Fliesen, keine Heizung, Türen, die nicht richtig schließen, fehlende Handtücher und Überschwemmungen. Gleichzeitig sind Schultoiletten auch Rückzugsorte für viele Kinder, die eine Pause im eng getakteten Schulalltag brauchen. Franka Frei spricht mit Saskia Niechzial, Grundschullehrerin und Bloggerin, über Schultoiletten und warum es so wichtig ist, diese Orte zu einem Wohlfühlort zu machen.

Weitere Episoden

Ein Beitrag von


#2.3 Wechseljahre: Meno(pause) an uns alle

#2.3 Wechseljahre: Meno(pause) an uns alle

Rund die Hälfte aller Menschen hat einen Menstruationszyklus. Und: Die Hälfte aller Menschen kommt irgendwann in die Wechseljahre. Eigentlich also „total normal“ – könnte man meinen. Doch: Wo schon Unwissenheit und Tabuisierung rund ums Thema Periode ein Problem sind, überschlagen sich bei der Menopause Klischees, Mythen, Stigmen und medizinische Forschungslücken. Die Periode ist politisch – ihr Ausbleiben aber erst recht! Über Hormone, das Schulterzucken der Gesellschaft und das Gefühl, mit sich allein zu sein, spricht Franka Frei mit der Journalistin Miriam Stein und Gynfluencerin Dr. Mandy Mangler in dieser Folge von Tabufrei.

Weitere Episoden

Ein Beitrag von


#2.2 Pflege brennt! Menschen, Maschinen, Potenziale

#2.2 Pflege brennt! Menschen, Maschinen, Potenziale

Personalflucht, Fachkräftemangel, chronische Überbelastung: In der Pflege brennt es an vielen Ecken und Enden. Wie lassen sich die dramatischen Zustände in der Pflege erklären? Und vor allem: Was muss sich ändern, damit Pflegekräfte entlastet und die Versorgungsqualität in der Pflege verbessert werden? In dieser Folge widmen wir uns dem Pflegenotstand und sprechen unter anderem mit Deutschlands bekanntester Pflege-Influencerin Franziska Böhler und Judith Ebel vom Verein Care for Innovation. Sie erzählen uns, warum sie trotz allem weiterhin für den Pflegeberuf brennen, wie wir die Pflegekrise lösen können und welche Rolle die Digitalisierung dabei spielt.

Weitere Episoden

Ein Beitrag von


#2.1 Caring for Change: Wie nachhaltig muss Care-Arbeit sein?

#2.1 Caring for Change: Wie nachhaltig muss Care-Arbeit sein?

Wegwerfwindeln oder Stoffwindelset, Einmalprodukt oder nachhaltige Mehrzweck-Alternative? – eine von vielen Fragen, die immer mehr Eltern beschäftigt. Wie groß darf der ökologische Fußabdruck sein, den sie durch und für ihre Kinder hinterlassen? Und wer soll am Ende mit Zeit, Geld, physischen und emotionalen Ressourcen bezahlen? Getrieben von den eigenen hohen Ansprüchen und dem Druck, nachhaltiger zu leben, wissen viele Eltern und insbesondere Mütter gar nicht mehr, wo sie eigentlich anfangen bzw. aufhören sollen. Für diese Folge haben wir uns bei Familien und in der Community umgehört – unter anderem bei der Journalistin Alexandra Zykunov, die selbst Mutter zweier Kinder ist und kürzlich ein Buch über Gleichberechtigung veröffentlicht hat.

Weitere Episoden

Ein Beitrag von


#1.4 Lipödem – eine verkannte Krankheit

#04 Lipödem – eine verkannte Krankheit

Jede zehnte Frau in Deutschland ist betroffen, und trotzdem wissen nur wenige über die chronische Erkrankung Bescheid, die Arme und Beine unförmig anschwellen lässt und extreme Schmerzen verursachen kann: Lipödem. Madita Rahm ist eine von drei Millionen Lipödem-Betroffenen in Deutschland und erzählt uns ihre Geschichte. Über den Kampf gegen die Gewichtszunahme, Vorurteile gegenüber der richtigen Ernährung und Bewegung – und den Alltag mit einer (noch) unheilbaren Krankheit, die in weiten Teilen unserer Gesellschaft immer noch nicht ernst genommen, geschweige denn richtig diagnostiziert wird. Wir sprechen über Therapiemöglichkeiten und Communities, die Madita geholfen haben, sich zum Thema Lipödem zu empowern und zu einem positiven Körpergefühl zurückzufinden.

Weitere Episoden

Ein Beitrag von


#1.3 Narben – (k)ein Symbol der Heilung

#03 Narben – (k)ein Symbol der Heilung

Ein Leben mit und nach dem Brustkrebs: In dieser Folge erzählt Paula Ellerbrock die bewegende Geschichte hinter ihren Narben. Paula ist Anfang 30 und Mutter eines vierjährigen Sohnes, als sie 2017 das erste Mal die Diagnose Brustkrebs erhält. Ein halbes Jahr später erfolgt eine Ablatio mammae, die beidseitige, ungewollte Entfernung der Brust ohne Wiederaufbau – zurück bleiben Wunden, die teilweise nicht heilen wollen, und Narben, die ihr „jeden Morgen zeigen, dass ich eine Patientin bin“. Inzwischen hat Paula bereits acht Brustoperationen hinter sich. Sie spricht mit uns über die Herausforderungen, die Wunden und Narben mit sich bringen, den schwierigen Wundheilungsprozess, Weiblichkeit, Selbstliebe und toxische Positivität.

Weitere Episoden

Ein Beitrag von